Rückblick auf den PMI Stammtisch am 22.02.18

Im Mai 2018 finden zwei bedeutende, internationale PMI-Veranstaltungen in Berlin statt, für die ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Das Thema und Motto dieses Stammtischs hieß dementsprechend „We Want You!“. Das Stammtischtreffen fand in der gemütlichen EspressoBar in der Nähe vom KaDeWe/Wittenbergplatz statt und war rege besucht. Wolfgang Friesike und Knut Scheuer vom Vorstand des PMI Berlin/Brandenburg Chapter trugen in entspannter Atmosphäre vor, worum es geht und was zu tun ist.
Zunächst ging es um die Veranstaltungen selbst: Am Wochenende 4.-6. Mai findet das Leadership Institute Meeting, kurz LIM statt. Ein Event, auf dem sich PMI-Führungskräfte aus den Chaptern der EMEA-Region und der globalen PMI-Organisation treffen, um sich auszutauschen und relevante Informationen über Aktivitäten im PMI und Trends im Projektmanagement zu erhalten. Direkt im Anschluss, vom 7.-9. Mai, findet der PMI EMEA Congress statt, auf dem die Teilnehmer Zugang zu erstklassigen Informationen rund um das Thema Projektmanagement erhalten.

Das Interesse, bei diesen Veranstaltungen aktiv dabei zu sein ist groß. Einige Teilnehmer hatten sich schon vorab informiert und stellten konkrete Fragen, andere wollten sich erst einmal generell orientieren. Die meisten Fragen drehten sich darum, was denn alles zu tun sein, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und wie die Abläufe aussehen. Jede Frage wurde soweit wie möglich beantwortet und offensichtlich wurde dabei auch einiger Enthusiasmus geweckt. Jedenfalls liefen gleich am nächsten Tag weitere Bewerbungen auf die insgesamt 49 „Volunteer Opportunities“ ein. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass alle Bewerbungen über https://vrms.pmi.org eingeben werden müssen. Und wer noch Fragen hat, kann sich an die spezielle E-Mail-Adresse wenden.
 
Neben dem eigentlichen Thema Volunteering für das LIM und den Congress gab es noch eine Menge Gespräche über Volunteering und das PMI im Allgemeinen, über das Projektmanagement und sonstige Themen. Wie es sich für einen Stammtisch gehört. Und 1,5 PDUs waren dabei auch noch zu verdienen.
 

News

 

Deutschland Sponsoren D Flag

CampanaSchott 150 HaufeAkademie 150 Maxpert 150 plusDV 150 BlueAnt 150

Chapter Sponsor

Projektron 150

Medien Partner

ProjektMagazin 150