Unser diesjähriges Chapter Event bei der Firma Projektron GmbH war diesmal nicht einem einzigen Thema gewidmet, sondern beinhaltete zwei Vorträge zu unterschiedlichen Themen.

So erläuterten die Referenten Jörg Loßmann und Lucas Artaza, wie sich Projekt- und Portfoliomanagement effektiv umsetzen lässt. Anhand der BCS Software zeigten Sie, aufbauend auf den Daten einzelner Projekte, wie sich diese softwaregestützt zur Portfolio-Zusammenstellung und -Auswertung konsolidieren lassen. Dabei standen der sehr flexible und intuitive Aufbau der Software im Vordergrund. Die Anpassungsfähigkeit des Systems auf der Projektebene wurde in die Portfolio Ebene übertragen und generiert Aussagen zu Portfolios analog zu Projekten und erweitert diese.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung und ersten Gesprächen ging es im zweitem Teil um die Herausforderungen der ISO 27001 Zertifizierung. Am Beispiel der eigenen Zertifizierung berichteten Peter Böttcher und Joel Liederwald über die Einführung und Umsetzung eines Information Security Management Systems (ISMS). Die Schwerpunkte lagen im Risikomanagement und im Verfahren, ein ISMS aufrechtzuerhalten und fortlaufend zu verbessern. Die gezeigte Umsetzung innerhalb der BCS Software und die erläuterten Risikobeispiele zeigten die Schwierigkeiten der Akzeptanz und stetigen Weiterentwicklung transparent auf.    

Die Referenten stellten beide Themen souverän und überzeugend dar. Die vielen Fragen des Auditoriums wurden kompetent beantwortet. Beim anschließenden Get Together wurden weitere Fragen und Informationen ausgetauscht.

Das gut besuchte Chapter Event bei der Firma Projektron GmbH brachte für alle neue Einblicke und Sichtweisen für die tägliche Arbeit.

Die Teilnehmer der Veranstaltung können sich 2 PDU für die Rezertifizierung gut schreiben.

News

 

Deutschland Sponsoren D Flag

CampanaSchott 150 HaufeAkademie 150 Maxpert 150 plusDV 150 BlueAnt 150

Chapter Sponsor

Projektron 150

Medien Partner

ProjektMagazin 150